Family Business

We, and thus our entire family business, are characterized by our values, which should always and everywhere be noticeable. This applies to investors who want to achieve a measurable positive impact for nature and people with their impact investment, as well as to companies and private individuals who want to protect the climate and promote biodiversity through reforestation and forest conservation.

We prove that commercial interests and nature conservation are by no means mutually exclusive by linking these two topics in a purposeful manner. Earning something with a sustainable investment or strengthening the bond with customers and partners as a company thanks to a proven commitment to nature conservation ultimately generates multiple added value for everyone.

A promise of return for investors or a guarantee for supporters that the conservation projects will always achieve all the ambitious goals would not be serious, but we promise you that your investment in trees or your financed reforestation and forest conservation projects are personally close to our hearts, just like the local people.

Our business model is based on mutual respect, trust, honesty, authenticity, transparency and reliability. The personal relationship with our customers and business partners therefore means a lot to us. Under the heading Trust you will find helpful and brief explanations of how we implement our philosophy.

Arbofino AG, founded in 2014, is a pure family business based in Männedorf, Switzerland. In addition, there are two wholly owned subsidiaries in Ecuador. Arbofino Tierra Ecuador SA is the owner of the fincas and does not carry out any operational activities. Arbofino Ecuador SA is responsible for all operational business in Ecuador and manages the plantations.

For our Reforestation and Forest Conservation concept, whose projects are pure nature reserves, we have founded the non-profit Bosquefino Foundation in Ecuador (the establishment is close to completion – because of the Corona situation the process had been delayed). It owns the land, called «Reservas», where these projects are implemented. You can read more about the foundation in the section Bosquefino Foundation.

Team

Dominic Ziegler, founder and CEO:

 “Here I am human, here I am allowed to be!” At the beginning of my professional career, I was involved in building up another young company. In the last few years, I have had the pleasure of establishing my own company. In doing so, I can confidently observe how, after graduating in business administration, topics of my young professional dreams of forestry, biology and environmental sciences have quietly become part of my everyday life.

 My previous experience as managing director of an internationally active environmental foundation as well as my WWF diploma in environmental consulting help me to consistently implement my sustainability claim. My first step into the world of teak was as head of marketing of a current competitor. During that time, I not only gained a comprehensive insight into the industry, but also discovered areas that I wanted to implement in my own way and in my own company. My heart now beats twice for Ecuador, new for the Arbofino projects and for years for my wife’s home country. I am proud that Arbofino is a pure family business, which allows to make the philosophy and conviction tangible at any time.

Dominic: Founder & CEO

My recommendation
Membership in the association Friends of the Galápagos Islands Switzerland – http://www.galapagos-ch.org (board member since 2010)

What I still wanted to say
All you need is Ecuador!
(let yourself be inspired)

My conviction
Core values are not negotiable.

Beatriz: Head of Administration

My recommendation
Visit your trees and combine it with a trip to Ecuador. Insider tips? Anytime with pleasure!

What I wanted to say
What I will never understand with the Swiss: How can you enjoy a meal on the terrace in freezing temperatures!

My conviction
Honesty makes you free.

Leandro: Managing Director Ecuador

My recommendation
You can always do something for our planet. With your help we can achieve even more!

What I wanted to say
Dominic already knew how to get extra points with me: with a new coffee machine for the finca. Viva el Café!

My conviction
How you are inside makes you special, being honest makes you committed.

Javier: Administrator Fincas

My recommendation
Take your time to organize and plan. That is the only way to keep everything under control.

What I wanted to say
Without a nice jersey, football is only half the fun. Thanks Arbofino!

My conviction
With a smile and a lot of intuition you can get further.

Yumar: Supervisor

My recommendation
Stay out of other people’s problems and concentrate on your own affairs.

What I still wanted to say
I am almost a little jealous of the beautiful new tack room of the horses.

My conviction
Providing good service starts with your attitude.

Grismaldo: Supervisor

My recommendation
Do your work conscientiously and value your team, this is the only way to achieve your goals.

What I wanted to say
When someone is hard on you in soccer? Take it and dish it out the same way.

My conviction
Reliability and respect pay off.

Edison: Coordinator Admin & Projects

My recommendation
If you care about the environment, you care about us.

What I still wanted to say
When I visited Arbofino, I was amazed by the beautiful free concerts of howler monkeys in the hills.

My conviction
Start and end your day with gratitude.

Roberto: Supervisor & Machinist

My recommendation
Taking good care of and maintaining machines saves time, money and nerves.

What I wanted to say
It’s not so bad that I can drive the tractor while the others are on foot.

My conviction
Without alcohol you avoid problems and save money.

Jorge: Supervisor

My recommendation
The more versatile you are, the more important you are for an employer. Stay tuned!

What I still wanted to say
On horseback and dressed up – that’s how you impress the chicas here.

My conviction
One proves one’s abilities by deeds, not by words.

Matías: Auxiliary & Guard

My recommendation
Stick to agreements and look for amicable solutions.

What I still wanted to say
When the boss is on site, catch her the biggest fish. That gives extra points!

My conviction
Fight with each other, not against each other.

portrait_barbara_ziegler

Barbara: CAO – Chief Animal Officer

My recommendation
Do not look away but act when animals are treated badly!

What I still wanted to say
You can rely on Yumar to treat our mules, horses, pigs, chickens and dogs well even when we are not there.

My conviction
Talking is silver, set an example is gold!

Pincho: (horse)

What I still wanted to say
You may load me, but not too heavy and please do not cut my mane anymore. After all I am a pony, not a mule!

Canela: (horse)

What I still wanted to say
I’m sorry that sometimes I just stop and don’t feel like going on. At least I am a good mother.

Cori: (mule)

What I still wanted to say
Luckily, I don’t have to carry at your place as much weight as I used to, but the way to the pasture is a bit exhausting.

Chuleta: (dog)

What I still wanted to say
I like life on the finca much better than on the streets of Quito. Here I am the watchdog boss, nobody passes me unnoticed!

Lili: (dog)

What I still wanted to say
Thanks for taking me in! One day I might learn that I am not allowed to jump up on you. I just love you so much.

Arena: (dog)

What I still wanted to say
When you took me along, I was just skin and bones. Thank you, Chief Animal Officer Barbara!

Lucy: (cat)

What I still wanted to say
I’m glad that I was allowed to stay with you. Just don’t give me too much food, otherwise I won’t catch any more mice.

Chita: (horse)

What I still wanted to say
Thanks for saving me from the butcher! But I don’t find it funny that you derived my name from the word “Chatarra” (=scrap). Fortunately, I could teach you something better.

Gota: (horse)

What I still wanted to say
I am eternally grateful that you bought Chita and me out of pity. You will not regret it!

Pastelito: (mule)

What I still wanted to say
Without me you would have to buy a tractor! But, fortunately, you thank me with this delicious food, which I never got before.

Jimmi: (mule)

What I still wanted to say
I am still a little young, but a very dear one! Only touching my ears I don’t like very much, but I’m getting used to it.

Nina: (dog)

What I still wanted to say
Ok, I am a little bit tiring with my barking. But I am always bored. At least nobody can sneak past me.

Howler monkeys:

What we wanted to say:
Great that we have so much protected forests thanks to you and that you even leave some bananas for us. But it is still fun to wake you up early in the morning with a lot of roaring! 🙂

Board of Directors

portrait_christoph_ziegler

Christoph Ziegler (Präsident)

Hotelier, management consultancy, individual and team coaching

“I quickly sensed that my son was not going for the trivial realization of an idealized dream, but rather with the willingness to follow through on his philosophy and values in all consistency. In this intercontinental endeavour I realized how valuable it is to be at home in both cultures. To speak the language fluently is one thing, to understand the cultural values and ways of thinking something else. We are pleased to see that our local employees have not only understood many elements of sustainability but are already applying them. We are also pleased with the impressive growth of the trees. I see my confidence in the project fully confirmed and share the gratifying echoes from our investors with the greatest satisfaction. A piece of nature you can touch is a contemporary gift! If not to yourself, then certainly to your loved ones.

Patrick Müller

Entrepreneur, Chemical Engineer, MBA

CEO, DrM Shanghai Co, Ltd, China & President DrM, Dr. Mueller, Switzerland

“Sustainable living and business are a central concern for me. Both in the company and in private life, we try to have the lowest possible CO2 emissions. Solar panels are installed where it is possible and makes sense. When Dominic told me about his ideas, I immediately felt addressed. I am convinced that this kind of cultivation is a reasonable future strategy. It is a solution that is not only sustainable, but also meets the growing demand for resources. Dominic’s enthusiasm convinced me to invest in the company”.

Dominic Ziegler

Entrepreneur, Business Economist FH, Environmental Consultant (Diploma WWF), MBA Sustainability Management (in study)

Founder and CEO Arbofino

“To me, Arbofino is more than just a company. It’s about passion for the projects, emotions for the country and its people, and the joy of interacting with customers. Like many financial market players, various providers of tangible assets do not always have the best reputation. This is unfortunate for those who are correct and transparent. The important thing is to remain realistic and communicate openly. The potential of trees is undisputed, and we are convinced that one is rewarded for patience. We cannot influence everything, but where we can, we leave nothing to chance”.

Fincas & Reservas

Our fincas are located on the coastal side of the Andes, about three hours inland from the sea. From Quito they can be reached by car in about 6.5 hours and from Guayaquil in 3.5 hours. The hilly land of this area is characterized by cattle breeding and small-scale agriculture. The pasture land with its introduced high and strong grass dominates the landscape. Besides ranching, corn, cacao and rice are the most cultivated agricultural products. Particularly valuable for the local biodiversity are the small areas of secondary forest left on the steep slopes of the hills and partly along the creeks and rivers.

Finca Armadillo

The Finca Armadillo has a total area of 103 hectares. 42 hectares were planted with teak and a few small plots with native tree species. Native fine flavored cacao grows on about 15 hectares. The rest of the Finca consists of protected secondary forest (24 ha), natural reforestation (14 ha) and a pasture for our horses and mules.

Meaning Armadillo: The Armadillo is the mostly nocturnal armored mammal, which can be found in the region and also on the Finca.

Finca Guatusa

On the 40-hectare Finca Guatusa, 25 hectares were planted with teak. The rest of the finca consists of valuable secondary forest, a small country house for the local rural family and a pasture of almost 2 hectares for their animals.

The Finca Guatusa, which is within sight distance from the Finca Armadillo, is surrounded on three sides by beautiful streams.

Finca Perezosa

The Finca Perezosa is 41 hectares in size and adjacent to the Finca Armadillo, just separated by a stream. Besides 26 hectares of teak, the finca consists of 3 hectares of cacao, 8 hectares of secondary forest and 2 hectares of natural reforestation. On the western side it borders on the Estero Santiago, a larger creek with a thunderous 10 m high waterfall, right at the height of the Finca Perezosa farmhouse.

Meaning Perezosa: The Perezoso (female Perezosa) is the Spanish name for the well camouflaged sloths found in Central and South America, from which the three-fingered sloth can also be found on the Finca Perezosa.

 

Finca Tortuga

Arbofino’s newest finca is the 152-hectare Finca Tortuga, acquired in 2020, which borders the Río Daule River. Due to the flatter topography, this finca has been almost entirely used for cattle ranching, which is why, apart from a narrow belt along the river, one can hardly find any forest remnants. The remaining 17 hectares of secondary forest along the river are now part of our conservation area. In addition, during the rainy season in 2021 we have reforested another 19 hectares of natural forest, part of it to enlarge the protected zone along the river and part as biodiversity corridors within the teak plantation. Thus, despite the ideal topography for commercial projects, 25% of the area on this finca has been designated as a nature reserve.

Meaning Tortuga: The name Tortuga refers to the freshwater turtle found in and around the streams on the finca.

Reserva Ceiba

The Reserva Ceiba is the first property purchased in 2020 for pure conservation projects and will belong to the Bosquefino Foundation in the future. This nature reserve is located right next to our Finca Perezosa. The 31 hectare land is ideal for natural reforestation due to its rather steep topography. Almost 11 hectares of it is secondary forest, most of which has been preserved in the form of narrow belts along the streams. This forest has a particularly important protective function for the various springs. Two hectares of the property are kept as pasture land, the remaining area is used for natural reforestation.

Meaning Ceiba: The name Ceiba comes from the kapok tree (Ceiba pentandra). With growth heights of up to 75 m, it is one of the highest growing trees in the tropical rainforest and moist forest.

Fincas location

Memberships

oebu_de

Teaknet Logo

LogoFreundeGalapagos

Familienunternehmen

Wir, und damit das ganze Familienunternehmen, sind geprägt von unseren Werten, welche immer und überall spürbar sein sollen. Dies genauso gegenüber InvestorInnen, welche mit ihrem Impact Investment neben einer Rendite euch eine messbare positive Wirkung für die Natur und die Menschen erzielen wollen, als auch Unternehmen und Privaten gegenüber, welche durch Aufforstung und Waldschutz das Klima schützen und die Biodiversität fördern wollen.

Wir beweisen, dass sich Kommerzielles und Naturschutz keineswegs ausschliessen, indem wir beide Themen gezielt miteinander verknüpfen. Mit einer nachhaltigen Investition noch etwas verdienen oder als Unternehmen dank ausgewiesenem Naturschutz-Engagement die Bindung zu Kunden und Partner zu stärken, generiert zum Schluss einen vielfältigen Mehrwert für alle.

Ein Renditeversprechen für Investoren oder eine Garantie für Unterstützer, dass die Naturschutzprojekte immer alle hochgesteckten Ziele erreichen werden, wäre unseriös, aber wir versprechen dir, dass uns deine Investition in Bäume oder deine finanzierten Aufforstungs- und Waldschutzprojekte persönlich am Herzen liegen, genauso wie die Menschen vor Ort.

Unser Geschäftsmodell basiert auf gegenseitigem Respekt, Vertrauen, Ehrlichkeit, Echtheit, Transparenz und Zuverlässigkeit. Der persönliche Bezug zu unseren Kunden und Geschäftspartnern bedeutet uns deshalb viel. Unter der Rubrik Vertrauen findest du hilfreiche und kurze Erklärungen, wie wir unsere Philosophie umsetzen.

Die Arbofino AG, gegründet im Jahr 2014, ist ein reines Familienunternehmen mit Sitz in Männedorf, Schweiz. Hinzu kommen zwei hundertprozentige Tochterfirmen in Ecuador. Die Arbofino Tierra Ecuador SA ist die Besitzerin der Fincas und führt keine operativen Tätigkeiten aus. Die Arbofino Ecuador SA ist für das gesamte operative Geschäft in Ecuador zuständig und bewirtschaftet die Plantagen.

Für unser Aufforstungs- und Waldschutzkonzept, dessen Projekte reine Naturschutzgebiete sind, haben wir in Ecuador die gemeinnützige Bosquefino Foundation gegründet (die Gründung steht kurz vor Abschluss – wegen der Corona Situation hatte sich der Prozess verzögert). Sie ist Eigentümerin der Grundstücke, welche wir «Reservas» nennen. Auf ihnen werden diese Projekte umgesetzt. Mehr zur Stiftung findest du in der Rubrik Bosquefino Foundation.

Team

Dominic Ziegler, Gründer und Geschäftsführer:

„Hier bin ich Mensch, hier darf ich’s sein!“ War ich am Anfang meiner beruflichen Karriere noch am Aufbau eines anderen Jungunternehmens beteiligt, so durfte ich in den letzten Jahren mit Freude die eigene Firma aufbauen. Dabei stelle ich zuversichtlich fest, wie nach meinem Abschluss in Betriebsökonomie, Themen jugendlicher Berufsträume von Forstwirtschaft, Biologie und Umweltwissenschaften in aller Stille Teil meines Alltags geworden sind.

Meine frühere Erfahrung als Geschäftsleiter einer international tätigen Umweltstiftung sowie mein WWF-Diplomlehrgang in Umweltberatung helfen mir, meinen Nachhaltigkeitsanspruch konsequent umzusetzen. Mein erster Schritt in die Welt des Teakholzes, war als Marketingleiter eines heutigen Mitbewerbers. Während jener Zeit bekam ich nicht nur einen umfassenden Einblick in die Branche, sondern entdeckte auch Bereiche, welche ich auf meine Art und in meinem eigenen Unternehmen umsetzen wollte. Mein Herz schlägt nun doppelt für Ecuador, neu für die Arbofino Projekte und seit Jahren für die Heimat meiner Frau. Ich bin stolz, dass Arbofino ein reines Familienunternehmen ist, was erlaubt, die Philosophie und Überzeugung jederzeit spürbar zu machen.

Dominic: Gründer & Geschäftsführer

Meine Empfehlung
Mitgliedschaft im Verein Freunde der Galapagos Inseln Schweiz – http://www.galapagos-ch.org (Vorstandsmitglied seit 2010)

Was ich noch sagen wollte
All you need is Ecuador!
(lass dich inspirieren)

Meine Überzeugung
Grundwerte sind nicht verhandelbar.

Beatriz: Leiterin Administration Schweiz

Meine Empfehlung
Besuche deine Bäume und verbinde es mit einer Ecuadorreise. Insidertipps? Jederzeit gerne!

Was ich noch sagen wollte
Was ich bei den Schweizern nie verstehen werde: Wie könnt ihr nur ein Essen auf der Terrasse bei Minustemperaturen geniessen!

Meine Überzeugung
Ehrlichkeit macht dich frei.

Edison: Leiter Projekte & Administration Ecuador

Meine Empfehlung
Wer sich um die Umwelt kümmert, kümmert sich auch um uns.

Was ich noch sagen wollte
Als ich Arbofino besuchte, war ich erstaunt über die schönen kostenlosen Konzerte der Brüllaffen in den Hügeln.

Meine Überzeugung
Beginne und beende deinen Tag mit Dankbarkeit.

Javier: Administrator Fincas

Meine Empfehlung
Nimm dir die Zeit, um alles sauber festzuhalten und zu planen. Nur so hast du alles im Griff.

Was ich noch sagen wollte
Ohne ein schönes Trikot macht Fussball nur halb so viel Spass. Danke Arbofino!

Meine Überzeugung
Mit einem Lächeln und viel Gespür kommt man weiter.

Yumar: Supervisor

Meine Empfehlung
Halte dich aus Problemen von anderen raus und konzentriere dich auf deine Angelegenheiten.

Was ich noch sagen wollte
Auf die schöne neue Sattelkammer der Pferde bin ich beinahe ein bisschen eifersüchtig.

Meine Überzeugung
Einen guten Service zu bieten, beginnt mit der Einstellung.

Grismaldo: Supervisor

Meine Empfehlung
Erledige deine Arbeit pflichtbewusst und schätze dein Team, nur so erreichst du deine Ziele.

Was ich noch sagen wollte
Wenn dich im Fussball einer hart angeht? Einstecken und gleich hart austeilen.

Meine Überzeugung
Zuverlässigkeit und Respekt zahlen sich aus.

Jorge: Plantagenarbeiter

Meine Empfehlung
Je vielseitiger man einsetzbar ist, umso wichtiger ist man für einen Arbeitgeber. Dran bleiben!

Was ich noch sagen wollte
Hoch zu Ross und herausgeputzt – so beindruckt man bei uns die Chicas.

Meine Überzeugung
Seine Fähigkeiten beweist man durch Taten, nicht durch Worte.

Matías: Hilfskraft & Guard

Meine Empfehlung
Halte dich an Abmachungen und suche einvernehmliche Lösungen.

Was ich noch sagen wollte
Wenn die Chefin vor Ort ist, fange ihr den grössten Fisch. Das gibt extra Punkte!

Meine Überzeugung
Kämpft miteinander, nicht gegeneinander.

Roberto: Supervisor & Maschinist

Meine Empfehlung
Maschinen gut zu pflegen und zu warten spart Zeit, Geld und Nerven.

Was ich noch sagen wollte
Gar nicht so schlecht, dass ich mit dem Traktor fahren kann, während die anderen zu Fuss unterwegs sind.

Meine Überzeugung
Ohne Alkohol vermeidet man Probleme und spart Geld.

portrait_barbara_ziegler

Barbara: CAO – Chief Animal Officer

Meine Empfehlung
Nicht wegschauen sondern handeln, wenn Tiere schlecht behandelt werden!

Was ich noch sagen wollte
Auf Yumar ist Verlass, dass er unsere Maultiere, Pferde, Schweine, Hühner und Hunde auch dann gut behandelt, wenn wir nicht da sind.

Meine Überzeugung
Reden ist Silber, Vorleben ist Gold!

Pincho: (Pferd)

Was ich noch sagen wollte
Ihr dürft mich zwar beladen, aber nicht zu schwer und bitte meine Mähne nicht mehr schneiden. Ich bin schliesslich ein Pony, kein Maultier!

Canela: (Pferd)

Was ich noch sagen wollte
Sorry, dass ich manchmal einfach stehen bleibe und keine Lust mehr habe zum Weitergehen. Dafür bin ich eine gute Mutter.

Cori: (Maultier)

Was ich noch sagen wollte
Zum Glück muss ich bei euch nicht mehr so schwer tragen wie früher, aber den Weg zur Weide finde ich schon ein bisschen anstrengend.

Chuleta: (Hund)

Was ich noch sagen wollte
Also mir gefällt das Leben auf der Finca viel besser als auf der Strasse in Quito. Hier bin ich die Wachhund-Chefin, an mir kommt keiner unbemerkt vorbei!

Lili: (Hund)

Was ich noch sagen wollte
Danke, dass ihr mich aufgenommen habt! Irgendwann lerne ich dann auch noch, dass ich nicht an euch hochspringen darf. Ich habe euch halt so lieb.

Arena: (Hund)

Was ich noch sagen wollte
Als ihr mich mitgenommen habt, war ich nur noch Haut und Knochen. Danke, Chief Animal Officer Barbara!

Lucy: (Katze)

Was ich noch sagen wollte
Schön, dass ich bei euch bleiben durfte. Gebt mir einfach nicht zu viel Futter, sonst fange ich keine Mäuse mehr.

Chita: (Pferd)

Was ich noch sagen wollte
Danke dass ihr mich vor dem Metzger gerettet habt! Aber dass ihr meinen Namen deshalb vom Wort „Chatarra“ (=Schrott) hergeleitet habt, finde ich gar nicht komisch. Zum Glück konnte ich euch eines Besseren belehren.

Gota: (Pferd)

Was ich noch sagen wollte
Ich bin euch ewig dankbar, dass ihr Chita und mich aus Mitleid gekauft habt. Ihr werdet es nicht bereuen!

Pastelito: (Maultier)

Was ich noch sagen wollte
Ohne mich müsstet ihr einen Traktor kaufen! Aber ihr dankt es mir zum Glück mit diesem feinen Futter, das ich früher nie bekommen hatte.

Jimmi: (Maultier)

Was ich noch sagen wollte
Ich bin zwar noch ein bisschen jung, aber ein ganz Lieber! Nur das Anfassen der Ohren mag ich nicht besonders, aber ich gewöhne mich schon noch daran.

Nina: (Hund)

Was ich noch sagen wollte
Ok, ein bisschen anstrengend bin ich mit meinem Gebell schon. Aber mir ist halt immer langweilig. Wenigstens kann sich niemand an mir vorbeischleichen.

Brüllaffen:

Was wir noch sagen wollten:
Toll, dass wir bei euch so viel Schutzwald haben und ihr sogar ein paar Bananen für uns übrig lasst. Aber es macht trotzdem Spass euch früh morgens mit viel Gebrüll aus dem Schlaf zu reissen! 🙂

Verwaltungsrat

portrait_christoph_ziegler

Christoph Ziegler (Präsident)

Hotelier, Unternehmensberatung, Einzel- und Teamcoaching

„Ich spürte schnell, dass es bei meinem Sohn nicht um die banale Umsetzung eines idealisierten Traumes ging, sondern vielmehr um die Bereitschaft, seine Philosophie und Wertvorstellung in aller Konsequenz durchzuziehen. In diesem Kontinent übergreifenden Prozess wurde mir klar wie unbezahlbar wertvoll es ist, in beiden Kulturen zu Hause zu sein. Die Sprache fliessend zu sprechen ist Eines, die anderen Werte und Denkweisen zu verstehen etwas Anderes. Wenn wir bereits jetzt feststellen können, dass unsere Mitarbeiter vor Ort viele Elemente der Nachhaltigkeit nicht nur begriffen haben, sondern diese auch bereits anwenden, erfüllt uns dies mit Genugtuung. Ebenso freut uns das eindrückliche Wachstum der Bäume. Ich sehe mein Vertrauen ins Projekt vollumfänglich bestätigt und teile die erfreulichen Echos unserer Investorinnen und Investoren mit grösster Genugtuung. Ein Stück Natur zum Anfassen ist das zeitgemässe Geschenk! Wenn nicht an sich selbst, dann doch bestimmt an geliebte Personen.

Patrick Müller

Unternehmer, Chemieingenieur, MBA

CEO, DrM Shanghai Co., Ltd, China & President DrM, Dr. Mueller, Schweiz

„Nachhaltiges Leben und Wirtschaften ist für mich ein zentrales Anliegen. Sowohl im Unternehmen wie auch privat versuchen wir mit einem möglichst geringen CO2 Ausstoss auszukommen. Solarpanels werden installiert wo es geht und Sinn macht. Als Dominic mir von seinen Ideen erzählte, fühlte ich mich daher sofort angesprochen. Ich bin überzeugt, dass diese Art des Anbaus einer vernünftigen Zukunftsstrategie entspricht. Es ist ein Lösungsansatz der nicht nur nachhaltig ist, sondern gleichzeitig der weiter wachsenden Nachfrage nach Ressourcen gerecht wird. Der Enthusiasmus von Dominic hat mich überzeugt in das Unternehmen zu investieren.“

Dominic Ziegler

Unternehmer, Betriebsökonom FH, Umweltberater (Diplom WWF), MBA Sustainability Management (im Studium)

Gründer und Geschäftsführer Arbofino

„Für mich ist Arbofino mehr als nur eine Firma. Es geht um Leidenschaft für die Projekte, Emotionen für Land und Leute sowie Freude am Austausch mit den Kunden. Wie viele Finanzmarktakteure, haben auch verschiedene Anbieter von Sachwertanlagen nicht immer den besten Ruf. Das ist bedauerlich für jene, die korrekt und transparent sind. Wichtig ist, dass man realistisch bleibt und offen kommuniziert. Das Potential von Bäumen ist unbestritten und wir sind überzeugt, dass man für die Geduld belohnt wird. Wir können zwar nicht alles beeinflussen, aber dort wo wir es können, überlassen wir nichts dem Zufall.“

Fincas & Reservas

Unsere Fincas befinden sich auf der Küstenseite der Anden, etwa drei Stunden vom Meer landeinwärts. Von Quito sind sie in ca. 6,5 h und von Guayaquil in 3,5 h per Auto erreichbar. Das hügelige Land dieser Gegend ist geprägt von Viehwirtschaft und kleinbäuerlicher Landwirtschaft. Das Weideland mit seinem eingeführten hohen und kräftigen Gras dominiert das Landschaftsbild. Daneben sind Mais, Kakao und Reis die am meisten angebauten landwirtschaftlichen Produkte. Für die lokale Biodiversität besonders wertvoll, sind die an den Steilhängen der Hügel und teilweise entlang der Gewässer übrig gebliebenen, kleinen Flächen Sekundärwald.

Finca Armadillo

Die Finca Armadillo hat eine Gesamtfläche von 103 Hektar. 42 ha wurden mit Teak und ein paar kleine Parzellen mit einheimischen Baumarten bepflanzt. Auf ca. 15 ha wächst einheimischer Edelkakao. Der Rest der Fläche der Finca besteht aus geschütztem Sekundärwald (24 ha), Naturwaldaufforstung (14 ha) sowie einer Weide für unsere Pferde und Maultiere.

Bedeutung Armadillo: Das Armadillo ist das in der Region und auch auf der Finca vorkommende und mehrheitlich nachtaktive Gürteltier.

Finca Guatusa

Auf der 40 Hektar grossen Finca Guatusa wurden 25 ha mit Teak bepflanzt. Der Rest der Finca besteht aus wertvollem Sekundärwald, einem kleinen Landhaus für die vor Ort lebende Bauernfamilie und einer knapp 2 ha grossen Weide für deren Tiere. Die von der Finca Armadillo in Sichtdistanz liegende Finca Guatusa, wird auf drei Seiten von schönen Bächen umschlossen.

Bedeutung Guatusa: Das Guatusa (Aguti) ist ein in Zentral- und Südamerika weit verbreitetes Nagetier, welches auch auf unseren Fincas sehr zahlreich ist.

Finca Perezosa

Die gleich an die Finca Armadillo angrenzende und durch einen Bach getrennte Finca Perezosa ist 41 Hektar gross. Neben 26 ha Teak besteht die Finca Perezosa aus 3 ha Kakao, 8 ha Sekundärwald und 2 ha Naturwaldaufforstung. Auf der westlichen Seite grenzt sie an den Estero Santiago, einen grösseren Bach mit einem tosenden 10 m hohen Wasserfall, gleich auf der Höhe des Bauernhauses der Finca Perezosa.

Bedeutung Perezosa: Als Perezoso (weiblich Perezosa) bezeichnet man auf Spanisch die in Zentral- und Südamerika vorkommenden, gut getarnten Faultiere, von welchen man das Dreifinger-Faultier auch auf der Finca Perezosa antrifft.

Finca Tortuga

Die jüngste Finca von Arbofino ist die im Jahr 2020 gekaufte 152 Hektar grosse Finca Tortuga, welche an den Fluss Río Daule grenzt. Durch die flachere Topografie wurde diese Finca fast komplett für die Viehwirtschaft genutzt, weshalb man abgesehen von einem schmalen Gürtel entlang des Flusses kaum noch existierenden Wald findet. Die noch vorhandenen 17 Hektar Sekundärwald am Flussufer sind nun Teil von unserem Naturschutzgebiet. Zudem haben wir während der Regenzeit 2021 weitere 19 Hektar Naturwald aufgeforstet, ein Teil davon zur Vergrösserung der Schutzzone entlang des Flusses und ein Teil als Biodiversitätskorridore innerhalb der Teak-Plantage. Damit wird trotz der idealen Topografie für kommerzielle Projekte auch auf dieser Finca 25% der Fläche als Naturschutzzone ausgewiesen.

Bedeutung Tortuga: Der Name Tortuga bezieht sich auf die Süsswasserschildkröte, welche in den Bächen und dessen Nähe auf der Finca vorkommt.

Reserva Ceiba

Die Reserva Ceiba ist das erste Grundstück, welches im Jahr 2020 für reine Naturschutzprojekte gekauft wurde und künftig der Bosquefino Foundation gehören wird. Dieses Naturreservat liegt gleich neben unserer Finca Perezosa. Das 31 Hektar grosse Land bietet sich durch seine eher steile Topografie für Naturwaldaufforstung an. Knapp 11 Hektar davon ist Sekundärwald, welcher mehrheitlich in Form von schmalen Streifen entlang der Bachläufe erhalten geblieben ist. Dieser Wald hat eine besonders wichtige Schutzfunktion für die verschiedenen Quellen. Zwei Hektar des Grundstücks werden als Weideland erhalten, die restliche Fläche wird für die Naturwaldaufforstung genutzt.

Bedeutung Ceiba: Der Name Ceiba stammt vom Kapokbaum (Ceiba pentandra). Mit Wuchshöhen von bis zu 75 m gehört er zu den höchstwachsenden Bäumen im tropischen Regen- und Feuchtwald.

Standort Fincas

Mitgliedschaften

oebu_de

Teaknet Logo

LogoFreundeGalapagos

Unterlagen